PFERD & REITER

Wenn du liebst, was du tust, wirst du erfolgreich sein!

Bei mir steht nicht ein Turniererfolg im Mittelpunkt des Trainings, sondern immer das Pferd an sich. Es wird individuell auf jedes einzelne Pferd eingegangen und das Pferd nach seinen Stärken und Talenten entsprechend gefördert. Da bei mir die Beziehung zum Pferd und biomechanisch korrektes Training im Vordergrund steht, ergibt sich der Erfolg von selbst.

Ausbildung von Pferd und Reiter

Jungpferd beim Anreiten
Jungpferd beim Anreiten
  • Reitunterricht mit Centered Riding® Elementen (Reitweisenunabhängig)
  • Training und Ausbildung von Westernpferden jeder Rasse
  • Anreiten von Jungpferden
  • Turniervorbereitung und -begleitung
  • Sitzkurse, Westernreitkurse

2012 habe ich die Prüfung zum Übungsleiter Westernreiten, 2013 die Prüfung zum Centered Riding® Ausbildner Level I und 2015 die Prüfung zum Reitwart Westernreiten mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit März 2016 bin ich Centered Riding® Ausbildner Level II und seit November 2017 Lehrwart Centered Riding®.

Fortbildung wird bei mir groß geschrieben: nur wer ständig lernt, kann besser werden! Deshalb bilde ich mich laufend auf Kursen und Fortbildungen mit namhaften Trainern weiter.

Als mobile Reitlehrerin bin hautpsächlich im Wein- und Waldviertel unterwegs.

Reitunterricht

Bei meinem Reitunterricht ist es mir sehr wichtig, dass der Reiter versteht, wieviel Einfluss er/sie mit seinem Körper auf das Pferd hat. Oft werden ungewollte und für das Pferde unverständliche Hilfen gegeben und der Reiter ärgert sich über die angebliche "Ungehorsamkeit" seines Pferdes. In meinem Unterricht versuche ich das "Sprachrohr" zwischen Pferd und Reiter zu sein und so die Kommunikation zwischen den beiden zu verbessern und zu verfeinern. Im heutigen Westernreitunterricht wird bei den meisten Trainern hauptsächlich Augenmerk aufs Pferd gelegt. Bei meinem Unterricht ist es umgekehrt. Es wird sehr viel an dem korrekten Reitersitz gearbeitet. Dabei setzte ich auch die Methode von Centered Riding® ein.

Centered Riding® wurde von Sally Swift entwickelt und ist eine Möglichkeit die Prinzipien des Reitens mit Hilfe von Körperwahrnehmung, "zentrieren" und inneren Bildern besser umzusetzen. Der Reitlehrer sagt oft nur "was" der Reiter tun muss, Centered Riding® zeigt "WIE" der Reiter es am besten tun kann! Es gibt dem Reiter ein besseres Verständnis, wie der Körper funktioniert und wie man harmonisch dem Pferd klare und verständliche Hilfen geben kann. Centered Riding® ist für alle ReiterInnen jeden Alters und jeden Ausbildungsstandes unabhängig der Reitweise geeignet.

Kosten: Einzelstunde (60 min)  EUR 30,-- zuzüglich Anfahrtskosten

Reitkurse/Sitzkurse

Diese Kurse sind für ReiterInnen mit mindestens Grundkenntnissen geeignet. Mit verschiedenen Übungen am Boden und am Pferd wird an der Verbesserung des Reitersitzes gearbeitet und so mehr Geschmeidigkeit, Balance und Stabilität zu erreichen. 

Reitkurse können zu unterschiedlichen Themen abgehalten werden.

Bei Interesse und für weitere Details bitte ich um Kontaktaufnahme unter arthold.daniela@gmx.at

Bitte beachten Sie:

Sollten Sie eine Reitstunde nicht wahrnehmen können, so ist eine Stornierung bis 24 Stunden vorher kostenfrei. Sollten Sie die Reitstunde später oder gar nicht absagen, wird diese in voller Höhe in Rechnung gestellt.